Der Kinderrechtekatalog der Backhaus Kinder- und Jugendhilfe

Kinder haben Rechte - In der UN-Kinderrechtskonvention wurden besondere Rechte für junge Menschen zusammengefasst. Diese gelten für alle junge Menschen von 0-18 Jahren weltweit. Eine Partizipationsgruppe von jungen Menschen und Erwachsenen der Backhaus Kinder- und Jugendhilfe hat diese Rechte in einem eigenen Katalog zusammengestellt und illustriert.

Ausgangspunkt des Katalogs war ein Malwettbewerb, an dem junge Menschen aus unseren gruppenpädagogischen Einrichtungen (GPEs) teilgenommen haben. Eine Jury bestehend aus der Gesamtleitung, einer ehemaligen Bewohnerin und der Partizipationsgruppe der jungen Menschen aus den GPEs im Emsland hat daraus die besten Bilder als Vorlage für den Kinderrechtekatalog ausgewählt (Diese Ursprungsbilder sind am Ende des Katalogs zu finden).

Mit dem Kinderrechtekatalog erfährt jetzt jeder junge Mensch in unserer Einrichtung welche Rechte er hat!