Ausbildung zum/r Bürokauffrau/Bürokaufmann

Ausbildungsort

Diese Ausbildung bei der BKJH findet in der zentralen Verwaltung der Einrichtung in Meppen statt.

Tätigkeiten

Bürokaufleute übernehmen diverse kaufmännische Aufgaben in verschiedenen Branchen und Betrieben. So sind sie z.B. eingesetzt in den Bereichen Buchführung, Personalverwaltung oder Rechnungsbearbeitung. Darüber hinaus führen sie auch organisatorische Büroarbeiten aus und koordinieren Termine, bereiten Besprechungen vor oder bearbeiten den Schriftverkehr.

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Auszug aus den Inhalten der Ausbildung

  • Aufträge und Rechnungen bearbeiten
  • Zahlungs- und Liefertermine überwachen
  • Aufträge entgegennehmen und bearbeiten
  • Waren annehmen und kontrollieren, Warenmängel reklamieren, Waren ein- und auslagern
  • Personalakten führen und verwalten, z.B. Arbeits- und Fehlzeiten erfassen
  • bei der Entgeltabrechnung mitwirken
  • Aufgaben im betrieblichen Rechnungswesen ausführen
  • Belege sachgerecht erfassen, Kosten dokumentieren
  • Geschäftsvorgänge buchen
  • Besprechungs- und Telefongesprächsnotizen sowie Sitzungsprotokolle anfertigen
  • Schriftverkehr nach außen abwickeln

Ausbilder_innen für den Bereich Verwaltung