Das Pädagogische Zentrum der BKJH Emsland/Meppen in neuen Räumen

Im Juni 2017 konnte nach langer Vorbereitung der Umzug des Pädagogischen Zentrums (PZ) der Backhaus Kinder- und Jugendhilfe Emsland von dem Hagebuttenweg 2 in die Fillastraße 11 in Meppen vorgenommen werden.

Das neue PZ Meppen liegt direkt neben dem Café KiM und der Zentralverwaltung der BKJH und ist somit optimal an die Infrastruktur der Einrichtungen in der Fillastraße angebunden. Die neuen Räume bieten den Erziehungsleitungen viel Platz und den Fachkräften in den Profifamilien® und familienanalogen Wohngruppen mehrere gut ausgestattete Konferenzräume für die regelmäßig stattfindenden Erziehungskonferenzen. Für die Herkunftsfamilien, die ihre Kinder im Emsland besuchen, wurden viele neue Möglichkeiten für Begegnungen und das gemeinsame Spielen geschaffen.

Das Pädagogische Zentrum in Meppen ist mit 53 betreuten Profifamilien® zurzeit das größte PZ in der BKJH. Zwar wird es noch einige Wochen dauern, bis alle Telefonnummern und Visitenkarten umgestellt sind und das „Umzugsdurcheinander“ beseitigt ist, doch unsere Mitarbeiter_innen fühlen sich jetzt schon sehr wohl in den großzügigen und hellen Räumlichkeiten.